Logo Hochzeitstage Füssen

Hochzeitstag Füssen
03. Februar 2013

Lilie

Veranstalter

Presse

Hier die aktuellen Pressemeldungen und Informationen.

Königsschlösser

Schloss Neuschwanstein
www.neuschwanstein.de
       
Schloss Neuschwanstein gehört zu den weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten und verzeichnet in jedem Jahr weit über eine Million Besucher. 1869 – 1886 wurde es von König Ludwig II. von Bayern im Stil einer mittelalterlichen Ritterburg des 12./13. Jahrhunderts erbaut. Als Vorbild diente vor allem die Thüringer Wartburg. Infolge des frühen Todes Ludwigs II. wurde der Schlossbau nicht vollendet. So fehlt der ursprünglich vorgesehene Bergfried und von den Innenräumen im Königsbau sind nur das Erdgeschoss (u.a. Schlossküche), das 3. Obergeschoss (Königswohnung und Thronsaal) und das 4. Obergeschoss (Sängersaal) fertig gestellt. Die Innenräume sind mit Szenen aus den mittelalterlichen deutschen Sagen (Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde, Nibelungenlied, Parzival u.a.) geschmückt. Im reich ausgestatteten Sängersaal finden alljährlich im September die Schlosskonzerte statt.



Schloss Hohenschwangau 
www.hohenschwangau.de
       
Die Ruine der mittelalterlichen Burg Schwanstein wurde 1833 – 1837 vom bayerischen Kronprinzen Maximilian, dem späteren König Maximilian II. und Vater Ludwigs II., zu einem Schloss im neugotischen Stil umgebaut. Die bayerische Königsfamilie nutzte das Schloss vor allem als Sommerresidenz, Ludwig II. und sein jüngerer Bruder Otto verbrachten hier große Teile ihrer Kindheit und Jugend. Die Innenräume wurden im Geist der Romantik mit Wandgemälden mit Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt ausgestattet.

Beide Schlösser sind nur im Rahmen der ganztägig fortlaufend angebotenen Führungen zu besichtigen. Ticketbuchung und weitere Informationen online unter www.ticket-center-hohenschwangau.de



Das Königsdorf ist zu einem Magneten für die ganze Welt geworden. Eine Märchenwelt zum Anfassen und zum Nachmachen.

Mehr Impressionen über das Dorf der Könige von Bayern  finden Sie auf unserem Hochzeitsportal.